FAQs

1. Kann ich auch ohne Team oder Idee am Startupsemester teilnehmen?

Ja natürlich. Nachdem du dich hier beworben hast findet anschließend ein Kick- Off Wochenende statt. Hier werden unterschiedliche Startup- Ideen vorgestellt und auch die Teams untereinander eingeteilt. Also keine Sorge, wir finden dein passendes Team und dein Startup zum Durchstarten.

2. Wie sieht es mit der Vergütung aus?

Du bekommst während deines Praktikums eine branchenübliche Vergütung von bis zu 800€ pro Monat. Unabhängig davon, ob es als Praxissemester, Auslandssemester oder freiwilliges Praktikum zählt.

3. Brauche ich für die Bewerbung einen Lebenslauf oder Anschreiben?

Nein, wir wollen in der Bewerbung DICH kennenlernen und nicht irgendwelche Formalitäten. Deshalb beantworte einfach kurz unsere fünf Bewerbungsfragen und schon bist du mit an Bord.

4. Kann ich das Startupsemester als Praxissemester anrechnen lassen?

Mit einer Länge von sechs Monaten entspricht die Dauer des Startupsemesters einem Praxissemester. Ob das Startupsemester inhaltlich angerechnet werden kann, müsstest du persönlich mit deiner Hochschule absprechen.

5. Was passiert nach dem Startupsemester?

Das hängt total davon ab, wie sich euer Startup innerhalb des Startupsemester entwickelt. Eine Zusammenarbeit und Unterstützung nach Beendigung des Startupsemesters steht von unserer Seite aus nichts im Wege. Was wir auf jeden Fall garantieren können, ist, dass es eine Bereicherung in deinem Lebenslauf darstellt.

6. Wird mir eine Unterkunft in Heilbronn zur Verfügung gestellt?

Um eine Unterkunft in Heilbronn musst du dich selbst kümmern. Mit Tipps und Ratschlägen stehen wir dir aber gerne zur Seite.

7. Wie läuft das Kick- Off Wochenende ab?

An dem Kick- Off Wochenende lernst du alle Gründer*innen kennen, die mit dir an dem Startupsemester teilnehmen. Hast du oder andere Studierende bereits eine Startup- Idee, werden diese in diesem Zuge vorgestellt. Aber auch wir oder andere Unternehmen pitchen Startup- Ideen für euch. Außerdem lernt ihr euch untereinander kennen und die ersten Teams werden sich sicherlich bereits zu diesem Zeitpunkt finden.

8. Wann bekomm ich Bescheid ob ich dabei bin?

Nach deiner Bewerbung schauen wir uns alles genau an und laden dich dann zu unserem Kick- Off Wochenende ein. Während dem Wochenende lernen wir uns nochmal genauer kennen und geben dir danach zeitig Bescheid, ob du dich bereit machen kannst, dein eigenes Startup zu gründen.

9. Muss ich etwas bestimmtes studieren, um bei Startupsemester teilzunehmen?

Nein, du brauchst keine bestimmte Studienrichtung, um teilzunehmen. Wir sind uns sicher, dass die Kompetenzen und Fähigkeiten, welche in einem Startup- Team gebraucht werden, nicht von einer bestimmten Studienrichtung abgedeckt werden können.